[FOSSGIS-Talk] Groessere Raster-Layer in GRASS7 vektorisieren; War: Groessere Vektor-Layer in GRASS7 importieren !?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Aug 17 16:18:56 CEST 2014

Hallo Martin,

> Tach zusammen,
>
> gibt es eigentlich einen Test, der mir erzaehlt, ob das Ergebnis eines
> "r.to.vect" eine leere Map sein wuerde `?  Ich will gerne vermeiden,
> bei der stueckweisen Vektorisierung eines groesseren Bildes qua simplem
> Batch-Job einen Haufen leere Maps mitzuschleppen.

Klar. Ich habe es schnell mal getestet mit einer computational region,
die ausserhalb der Karte "accumulation" liegt:

GRASS 7.1.svn (nc_spm_08_grass7):~ > r.to.vect accumulation
output=myvect type=area
Extracting areas...
 100%
Writing areas...
 100%
Building topology for vector map <myvect at user1>...
Registering primitives...
0 primitives registered
0 vertices registered
Building areas...
0 areas built
0 isles built
Attaching islands...
Attaching centroids...
Number of nodes: 0
Number of primitives: 0
Number of points: 0
Number of lines: 0
Number of boundaries: 0
Number of centroids: 0
Number of areas: 0
Number of isles: 0
r.to.vect complete.

So weit,so schoen. Nun exit status abfragen:

GRASS 7.1.svn (nc_spm_08_grass7):~ > echo $?
130

Bei Fehler ist der Status 1 und bei erfolgter Vektorisierung mit > 0
Vektoren ist der Status 0.

Also kannst Du anscheinen auf "130" testen. Wenn es klappt, sag bitte
Bescheid, damit eine Notiz ins Manual kommt.
Wo die 130 generiert wird, habe ich auf de Schnelle nicht gefunden.

Gruesse
Markus