[FOSSGIS-Talk] (kein Betreff)

Martin Schneppmüller mstrms2000 at gmail.com
So Jul 6 10:32:14 CEST 2014

Hallo Andreas,
hallo Bernhard,

ich glaub woran es lag. Ist wohl eher nen ganz dummer Fehler von mir
gewesen.

Es liegt an der Länge der Dateipfade bzw. auch an Umlauten in den Pfaden
und den Dateinamen.
Ich habe mehre Varianten mit dem gleichen Shape versucht und in den
Varianten wo keine Umlaute oder andere nicht übliche Zeichen in den Pfaden
vorhanden waren bzw. wenn ich kurze Dateipfade verwendet habe dann konnte
man die Attributtabelle wie gewöhnlich schnell öffnen.

Verwunderlich ist nur, dass das mit der Version 2.2 kein Problem war, darum
war mir das nicht mehr so bewußt.

Gruß aus dem Harz.
Martin

Hallo Andreas,

ich weiß meine infos waren etwas dürftig.

Also es ist ein Shape mit ca. 88 Polygonen und in der Attributtabelle sind
ca. 10 Spalten.
In QGIS 2.2 lädt die Tabelle in 0,0 Sekunden. Das selbe Shape in QGIS 2.4
in ca. 10 Sekunden. Wenn ich die Bearbeitung starten will dauert es auch
ca. 5 Sekunden bis ich das kann.

Vorhin habe ich das Shape, welches mit QGIS 2.2 erstellt wurde und in einem
2.2 qgs gespeichert ist dann in 2.4 geöffnet und unter 2.4 als neues Shape
unter einem anderen Namen gespeichert. Danach konnte ich die Tabelle auch
in 0,0 Sekunden öffnen.

Jetzt brauch ich eine Erklärung, ich möchte nicht alle Shapes neu speichern
müssen.

mfg Martin

________________
Hallo Martin,

Betrifft das alle Shapefiles oder nur dieses eine?

Kannst du ein solches unter 2.2 erstelltes Shapefile mit uns teilen
damit wir es testen können? Wenn andere Leute mit anderen
QGIS-Installationen das auch nachvollziehen können sollte man einen
bug-report machen.

Ich würde mich bereiterklären das bei mir zu testen falls du deine Daten
teilst.

Grüsse,
Andreas

Hallo Martin,

kann es sein, dass Du das in 2.4 neu erzeugte Shapefile _lokal_
speicherst, während das 2.2-Shapefile auf einem Netzlaufwerk liegt? Nur
eine Vermutung, mehr Details wären besser.

Grüße

Bernhard