[FOSSGIS-Talk] QGIS: Reduktion der Auflösung durch Pyramide nur auf kleine Maßstäbe anwenden

Julian Schall j.schall at ff-forst.de
Do Jun 12 10:33:26 CEST 2014

Hallo Mitglieder der Mailing-Liste,

ich wäre für Hilfe zu folgendem Problem dankbar:

Ich möchte gerne die Performance eines Rasterlayers verbessern. Dazu kann
ich natürlich Pyramiden rechnen lassen. Im Maßstabsbereiche 1:1 bis 1:25.000
benötige ich aber maximale Auflösung und Detailgenauigkeit. In diesem
Maßstabsbereich reicht die Performance auch ohne Pyramiden aus.
Ideal wäre also, dass sich die Pyramiden bzw. die Reduktion der Auflösung
mit Verbesserung der Performance nur auf Maßstäbe kleiner als 1:25.000
bezieht? Ist das in QGIS möglich?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Beste Grüße

Julian Schall