[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL Verbindung

Lars Lingner lars at lingner.eu
Di Sep 2 13:01:45 CEST 2014

Hallo Peter,

vorweg: nicht aufgeben, andere User haben das auch schon geschafft ;)

Vorausgesetzt deine DB ist immer noch auf allen Interfaces erreichbar,
brauchst du kein Putty oder ssh.

In QGis musst du nur die richtigen Verbindungsdaten eingeben.
Serveradresse bzw. IP, Usernamen, Password. Port ist 5432
Praktisch die gleichen Daten die du auch in PGAdmin eingegeben hast.

der Vollständigkeit halber:

> ssh USERNAME at SERVERIP -L 5430:localhost:5432
>
> kommt nur: "Der Befehl "ssh" ist entweder falsch.... nicht gefunden
> werden"

Da war ich nicht ausführlich genug. Unter Windows hast du kein
ssh-Kommando sondern du benutzt putty.

Die Portweiterleitung (-L ...) brauchst du erst mal nicht. Deine DB
hört ja auf allen Interfaces (listen_address="*")

Putty starten und dann kannst du die Serveradresse, Port, Usernamen
und noch andere Optionen eingeben. Speichere die Daten ab, dann musst
du sie nicht jedes mal neu eingeben. Wenn du auf Verbinden klickst,
sollte ein Fenster sich öffnen und dich mit einem Commandprompt begrüßen.

Damit hast du erfolgreich eine Verbindung zum Server aufgebaut und
kannst diesen per Kommandozeile bedienen.

Zur Portweiterleitung, die du im Moment nicht brauchst, geht es wie folgt:
Ich habe hier kein Windows, deswegen kann ich es nicht genau sagen.
Vielleicht kann mich jemand korrigieren.

Starte Putty.
In dem Menu findest du einen Eintrag "Tunnel" (oder so ähnlich).

Dort kannst du den Quellport (der auf dem Server, also 5432) und den
Zielport (lokal bei dir auf dem Rechner, z.b. 5433) angeben. Der
Zielport ist beliebig, wichtig ist nur das kein anderer Dienst ihn nutzt.

Wenn du jetzt auf verbinden klickst, bekommst du ebenfalls ein Fenster
geöffnet mit Commandprompt. Sollte die Portweiterleitung nicht
erfolgreich sein, wird dies in diesem Fenster angezeigt.

> Die Hilfe von PuTTY ist ja sehr umfangreich, aber hier machen dann
> mein Englischkenntnisse probleme. Und wenn ich diese Hilfe so
> überfliege, scheint es ein großen Aufwand zu machen PuTTY erst
> einmal richtig zu konfigurieren.

Ich verspreche dir: Wenn du erfolgreich die Verbindung aufgebaut hast,
bist du der gegenteiligen Meinung ;)

Viele Grüße

Lars