[FOSSGIS-Talk] QGIS WebBrowser

lars lingner lars at lingner.eu
Di Feb 17 08:02:33 CET 2015

Guten Morgen,

Am 16.02.2015 um 19:46 schrieb Dietmar Baldauf:
> Hallo Liste,
>
> habe zwei Fragen zum QGIS WebBrowser !
>
> 1)      Die Layereigenschaften der Linienshapefiles werden im QGIS-Browser
> nicht übernommen, die Linien werden lediglich als schwarze Linien
> dargestellt. Was hab ich da falsch gemacht bzw. muss ich dafür etwas
> spezielles im Desktop GIS angeben ? (Die Punktshapefiles werden richtig
> angezeigt, also genau gleich wie im Desktop GIS)

Was für ein Stil sollen die Linien haben? Benutzt du externe Symbole,
die müssen dann auch auf dem QGis-Server übertragen werden da sie nicht
in das QGS-Projektfile eingebettet sind.

> 2)      Beim öffnen eines Projektes im QGIS-Browser erscheint nicht der
> gewünschte Bereich sondern man muss zuerst die Vektordaten auf der Weltkarte
> suchen und dann zum gewünschten Bereich zoomen, hängt das mit dem
> Koordinatenbezugssystem zusammen mit denen die Vektordaten im Desktop GIS
> erstellt bzw. definiert wurden ?

Es wird der aktuelle Extent deines QGis-Fensters zum Speicherzeitpunkt
benutzt. Du kannst dies in den Projekteinstellungen unter OWS-Server
ändern und per Hand einen Extent eintragen. Ich stelle dort auch die
erlaubten Projektionen ein, da sonst die ganzen zusätzlichen Einträge
das Projektfile aufblähen.

Viele Grüße

Lars