[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.6 - Linien, Buffer, Längen

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Mi Feb 18 16:05:14 CET 2015

   Hallo,
   ein Anfängerproblem.

   Ich arbeite mit QGIS 2.6.

   Ich habe eine Anzahl von Punkten und um diese Buffer gelegt - 1000 m.
   In einem anderen Layer habe ich Linien, welche diese Buffer teilweise
   durchschneiden.

   All das passt soweit und sieht auch richtig aus, mit dem KBS dürfte es
   also keine Probleme geben.

   Nun möchte ich die Anteile der Linien ermitteln, die durch die Buffer
   gehen und dann deren Gesamtlänge feststellen.
   Wie geht das? Ich kann zwar Buffer mit Buffer schneiden - aber Buffer
   mit Linie geht nicht.

   Das müsste doch eine Standdardaufgabe von GIS sein - nur ich finde die
   Lösung nicht.

   Danke für jeden Hinweis,
   Hans