[FOSSGIS-Talk] QGIS-Insel

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Feb 25 10:43:06 CET 2015

Hallo Reinhard,

ich kommentiere unten

Am 25.02.2015 09:54, schrieb Reinhard Fischer:
> Hallo Bernhard,
> danke für die schnelle Antwort. Mit ihr ist das Problem nicht so ganz
> erledigt, daher etwas auführlicher das Beispiel:
> in einer großen Grünfläche sind etwa 30 Waldinseln zu digitalisieren.
> Dazu gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
> a. mit 'Ring hinzufügen' kann man Löcher in den Layer Grünfläche
> schneiden und im dann aktiven Layer Wald in die Löcher Polygonen
> hineindigitaliseren.

mit "Schnittpunkte vermeiden" geht das recht einfach

> b. der Knopf 'Ring füllen' soll den Arbeitsaufwand halbieren, indem man
> in einem Arbeitsschritt das Loch schneidet und hinein dieses als
> Waldpolygon   - zugehörig der Verktorlayer Wald - definiert durch die
> Attributsliste ? Dieses gelingt mir nicht, weil ich wohl die
> Attributierung nicht hinreichend angewandt/verstanden habe ? Wie gehts
> denn wohl ?

ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Das Werkzeug arbeitet nur in
_einen_ Layer, den aktiven. Du kannst beim Digitalisieren nicht
gleichzeitig aus einem Layer was ausschneiden und in einen zweiten
einfügen, das geht nur in zwei SChritten, wie in meiner letzten Mail
beschrieben.
Was gehen würde, wäre folgendes Vorgehen (mit Plugin DigitizingTools):
1) kopiere das Grünflächenpolygon in den Layer Wald
2) schneide im Layer Grünflächen die Löcher aus
3) selektiere das (nun löchrige) Grünflächenpolygon und mache Wald den
aktiven Layer, benutze: DigitizingTools - "Mit einem Polygon eines
anderen Layers ausstanzen", danach mußt Du evtl. noch Multigeometrien in
einfache Geometrien aufteilen (geht auch mit DigitisingTools)

Grüße
Bernhard