[FOSSGIS-Talk] SRTM 3.0 (30m Grid) vom Nov.14?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Jan 16 15:58:51 CET 2015

On Friday 16 January 2015, uwe.moldenhauer at posteo.de wrote:

> ja - bei stichprobenartigen Vergleichen hatte auch ich festgestellt,
> dass EU-DEM sich kaum von SRTM unterscheidet.
>
> Dein letzter Satz hat mich neugierig gemacht. Könntest Du eventuell
> schlagwortartig umreißen, an welche offenen Quellen Du da denkst und
> grob skizzieren, auf welchem methodischen Wege das mit dem mehr
> Rausholen funktionieren könnte?

Nun - wie gesagt geht qualitativ auf Basis von SRTM und ASTER GDEM schon
deutlich mehr, wobei Qualität hier weniger Auflösung und mehr
Artefakt-Freiheit bedeutet.  Wie wichtig das ist hängt natürlich von
der Anwendung ab.  Und mit den höher aufgelösten SRTM-Daten ist das
weitgehend obsolet - wobei auch dort - siehe meine Analyse - noch
erhebliches Verbesserungspotential besteht.

Daneben gibt es mittlerweile auch eine vielzahl lokaler offener Quellen,
insbesondere in Nordeuropa.  Und auch andere Daten können viele
nützliche Informationen über das Relief liefern, näher erläutert zum
Beispiel unter:

http://www.imagico.de/map/dem_water_de.php
http://www.imagico.de/map/shape_from_shading_de.php
http://www.imagico.de/map/shape_from_shading2_de.php

Wer Bedarf in der Richtung hat - ich biete anwendungsbezogene
Datenverarbeitung in dem Bereich an:

http://services.imagico.de/relief.php?lang=de

Gibt übrigens im März in Münster auch einen Vortrag über Möglichkeiten
zur Verbesserung von Reliefdaten:

http://www.fossgis.de/konferenz/2015/programm/events/815.de.html

--
Christoph Hormann