[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Jan 22 12:58:39 CET 2015


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: neteler.osgeo at gmail.com [mailto:neteler.osgeo at gmail.com] Im Auftrag
> von Markus Neteler
> Gesendet: Mittwoch, 21. Januar 2015 16:46
> An: Jäger, Frank (KRZ)
> Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR
...

> > Mein Fehler war .., die Formel einfach .. von "convert" auf "gdal_calc" zu übertragen.
> > Wenn Werte zwischen -1 und +1 heraus kommen, aber z.B. Pixel-Farbwerte
> > 0-255 gebraucht werden, dann erklärt das, warum fast alles schwarz bleibt.
 
> Man koennte die Werte auch mit 100 multiplizieren bzw. auf 0-255 skalieren in
> gdal_calc.py, um wieder auf den 8bit range zu kommen.
> Markus

Moin!
Die Evolution der Formel schreitet voran:

Um den theoretisch möglichen Wertebereich -1 bis +1 auf die Helligkeitswerte 0 bis 255 zu projizieren habe ich versucht:

--calc="255.0/2.0 * (1.0 + (A - B) / (A + B))"

Der Zuschlag +1.0 hebt den Bereich auf 0 bis 2. Der Faktor 255/2 spreizt das auf den Zielbereich.
Das Ergebnis-Bild hat nur 3 Farben: schwarz, grau, weiß. Dies deutet weiter darauf hin, dass Zwischenergebnisse als Integer gerundet werden.

Ein erstes ansehnliches - aber noch nicht brauchbares -Ergebnis bekomme ich wenn ich durch 1.0-Multiplikatoren überall Gleitkomma erzwinge:  
--calc="255.0/2.0 * (1.0 + (A * 1.0 - B * 1.0) / (A * 1.0 + B * 1.0))"

Das Ergebnis entspricht noch nicht dem aus "convert -fx". Die Helligkeitswerte konzentrieren sich auf den Bereich 120 - 233.
Die negativen Ergebnisse aus der Kernformel "(A - B) / (A + B)" spielen also (fast) keine Rolle. Vielleicht sollte man nur die positiven Werte mappen?

Mit der folgenden Formal teste ich jetzt mal in der Fläche:

--calc="255.0*((A*1.0-B*1.0)/(A*1.0+B*1.0))"


Hat - für den nächsten Schritt - jemand einen zum Thema Vegetation passenden RGB-Farbbereich um die Helligkeitswerte in Farben abzubilden, möglichst in Mapserver-Syntax?

MfG
F. Jäger
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 7599 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20150122/a1c0d363/smime.p7s>