[FOSSGIS-Talk] QGIS - Problem bei der Digitalisierung

Brandt, Marvin Marvin.Brandt at kreis-unna.de
Mo Jun 29 09:53:55 CEST 2015


Hallo zusammen,

mir ist ein Fehler in QGIS aufgefallen.
Wir digitalisieren derzeit Polygone in eine PostGIS Datenbank. Dieses funktioniert bis jetzt auch ganz gut. Nun ist einem Benutzer jedoch aufgefallen, dass QGIS in einigen Fällen abstürzt.
Nach langer Suche konnten wir den Fehler auch reproduzieren.
Der Fehler tritt auf wenn ein Polygon erstellt wird und direkt danach gespeichert wird. Möchte man genau dieses Polygon noch einmal mit dem Knotenwerkzeug bearbeiten, ohne dass die Karte irgendwie verändert wurde (verschieben, neu laden) stürzt QGIS mit einem Minidump ab.

Wir nutzen die aktuelle QGIS 2.8.2 Version.

Kann jemand einmal testen, ob es ein generelles Problem ist oder nur speziell in unserem Umfeld?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marvin Brandt

Kreis Unna - Der Landrat
Zentrale Datenverarbeitung
DV-Verfahren
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 0 23 03 / 27-14 16
Fax 0 23 03 / 27-28 96
marvin.brandt at kreis-unna.de<mailto:marvin.brandt at kreis-unna.de>
www.kreis-unna.de<http://www.kreis-unna.de/>


Denken Sie an die Umwelt. Pruefen Sie deshalb bitte, 
ob der Ausdruck dieser E-Mail wirklich notwendig ist.
 
 

Diese E-Mail wurde beim Ausgang auf Viren geprueft. Wegen der
potentiellen Gefahr auf den Uebertragungswegen wird zu einer
Vireneingangskontrolle geraten. Eine Haftung fuer Virenfreiheit
wird ausgeschlossen.