[FOSSGIS-Talk] QGIS Atlasdruck - Serienbrief

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Nov 10 14:41:10 CET 2015

Hallo Peter,

ich benutze für solche Zwecke PyJasper, das die Möglichkeit bietet,
JasperReports über Python und damit QGIS-Plugins anzusprechen. Ich habe
das letzes Jahr auf der FOSSGIS vorgestellt [1].
Vorteile:
1) JasperReports ist ein sehr ausgefeilter Reporting Engine
2) Mit JaspersoftStudio liegt ein gut zu bedienender WYSIWYG-Editor für
die Reportvorlagen vor
Nachteile:
1) Die Erzeugung der XML Daten und der Aufruf des Reports setzen
Python-Kenntnisse voraus
2) Einarbeitungszeit auch in JaspersoftStudio nötig

Grüße

Bernhard

[1] http://www.fossgis.de/konferenz/2014/programm/events/682.de.html