[FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Nov 18 12:11:24 CET 2015


Moin!

Da die Installation des QGIS-Server keine SVG-Dateien mitbringt und auch den Ordner dafür nicht anlegt und einen nachträglich angelegten Ordner auch nicht verwendet, möchte ich es auch – wie empfohlen - mit einer selbst gebauten Version versuchen.

Ich brauche auf der Maschine nur den QGIS-Server (qgis_mapserv.fcgi), kein QGIS-Desktop, kein GRASS. Der Server hat keine graphische Benutzeroberfläche sondern nur Konsole und http/wms/wfs.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür die Konfigurations-Parameter korrekt gewählt habe. Das „make“ läuft durch, aber das „sudo make install“ endet mit:

-- Up-to-date: /usr/local/share/qgis/python/plugins/fTools/./fTools.py
CMake Error at python/plugins/fTools/cmake_install.cmake:36 (file):
  file INSTALL cannot find
  "/opt/gdi/src/QGIS/build-master/python/plugins/fTools/resources_rc.py".
Call Stack (most recent call first):
  python/plugins/cmake_install.cmake:37 (include)
  python/cmake_install.cmake:140 (include)
  cmake_install.cmake:61 (include)
Makefile:66: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 1


Auch eine Sackgasse?

Welche „cmake –D WITH_“-Parameter sollte ich verwenden um nur den Server zu compilieren (und was er so braucht)?

Frank


Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Dienstag, 17. November 2015 15:23
An: Jäger, Frank (KRZ)
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Wo finde ich eine gute Anleitung zum QGIS-Server?


Hallo Frank,

SVG Pfade relativ zum Projekt scheinen (noch) nicht korrekt zu funktionieren. Bugs sind offen.

Ich kopiere meine SVG Symbole immer dorthin wo die SVG-Symbole standardmässig liegen. Bei einem selbstkompilierten QGIS Server liegt das meist unter /usr/local/share/qgis/svg (oder ähnlich). Dort kann man die selbst erstellten SVG Symbole in einem separaten Ordner reinkopieren oder symbolische Links setzen. Das klappt bei mir bestens.

…

Grüsse,

Andreas

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4264 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20151118/6483922a/smime.p7s>