[FOSSGIS-Talk] Flurstücksnummern in QGIS darstellen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Dez 15 10:11:22 CET 2016

Hallo,

um eine korrekte Darstellung (nach Geoinfodok) von Flurstücken mit QGIS
zu erzielen, empfehle ich die Benutzung von PostNAS und dem alkisplugin
von norbit (siehe erstes Bild in der Bilderleiste auf http://qgis.de) Da
werden dann auch Flurstücksnummern korrekt mit Zähler und Nenner
dargestellt.

Das eigentliche Problem kannst Du folgendermassen lösen (Annahme: Zähler
im Feld zaehler, Nenner im Feld nenner):
Zwei Layer machen,
1) Layer 1 stellt nur den Zähler dar,
a) Beschriften mit = zaehler
b) Text - unterstrichener Text, datendefinierte Übersteuerung:
CASE WHEN nenner is not null THEN 1 ELSE 0 END
damit werden Zähler unterstrichen, falls ein nenner vorhanden ist
c) Platzierung - Quadrant, datendefinierte Übersteuerung:
CASE WHEN nenner is not null THEN 1 ELSE 4 END
Falls ein Nenner vorhanden ist, wird der Text in der Mitte oben dargestellt.
2) Layer 2 stellt nur den Nenner dar
a) Filter nenner IS NOT NULL
damit werden erstmal nur die Datensätze mit Nenner geladen (Performance)
b) Beschriften mit = nenner
c) Plazierung Quadrant: Mitte unten
d) Darstellung - möglichst keine Objekte durch Beschriftung verdecken
ausschalten

wie sich das ganze dann im Zusammenspiel mit anderen Layern  verhält,
weiß ich nicht.

Grüße

Bernhard