[FOSSGIS-Talk] QGIS - GDAL kaputt?

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Feb 22 03:06:19 CET 2016

On Sun, 21. Feb 2016 at 21:52:56 +0100, fischotter_lsa at web.de wrote:
> habe gerade mit OSGeo4W QGIS in Version 2.12.3 heruntergeladen (vorher war
> 2.12.1 installiert).
>
> Seitdem funktioniert wird im z.B. im Plugin QuickOSM bei Laden einer
> OSM-Datei der Fehler "Der OSM-Treiber ist nicht installiert, benötigt wird
> GDAL/OGR >= 1.10." angezeigt.

Die Fehlermeldung ist irreführend - die kommt nämlich auch, wenn GDAL >=1.10 und
nur der OSM-Treiber nicht gefunden wird (siehe auch
https://github.com/3liz/QuickOSM/issues/59).

Hier liegt's aber wohl nicht daran, das GDAL kein OSM-Support hat - hat es
nämlich (s. ogrinfo --formats), sondern die Treiber erst nach dem Aufruf von
ogr.RegisterAll() auftauchen.

Wenn man das ergänzt kommt QuickOSM zwar weiter, aber da scheint noch mehr zu
tun zu sein, um es mit GDAL2 zu verwenden...

> In QGIS lassen sich zwar weiterhin OSM-Dateien über "Vektorlayer hinzufügen"
> laden, aber "Zoomen auf Layer" funktioniert nicht mehr.

Hm, das scheint dran zu liegen, dass OGR die Extents nicht gleich am Anfang
bestimmt - QGIS sie aber gleich am Anfang abfragt.  Vielleicht auch eine
Änderung in GDAL2.

> Danach habe ich versucht, die ältere Version 2.12.2 zu installieren, das hat
> gar nicht geklappt, weil OSGeo4W einen Haufen Fehlermeldungen gebracht hat.

Du hast vermutlich nur das Paket qgis downgegraded, mußt aber auch alle anderen
QGIS-Pakete downgraden (qgis-common z.B.).

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50