[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL problem mit Schema

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Jul 19 10:12:00 CEST 2016

Hallo,

wenn Schema- oder Relations- oder Feldnamen Großbuchstaben enthalten
(wird allgemein nicht empfohlen), dann mußt Du
1) den Namen auch mit Großbuchstaben schreiben, also z.B. nicht isybau
sondern ISYBAU
2) den Namen mit doppelten Anführungszeichen "ISYBAU" einfassen. Lässt
Du die doppelten Anführungszeichen weg, wird die Eingabe _immer_ in
Kleinbuchstaben umgewandelt, d.h. der Server macht aus z.B. IsyBau oder
ISYBAU immer isybau

Zusammengefasst:
CREATE TABLE MySchema.MyTable wird interpretiert als
CREATE TABLE myschema.mytable
CREATE TABLE "MySchema"."MyTable" wird genau so interpretiert

Bernhard