[FOSSGIS-Talk] Linien-Shape georeferenzieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mi Nov 9 14:18:57 CET 2016

Sorry, ich muss meine Anfrage nochmal etwas mehr präzisieren.

Der Linien-Layer, um den es geht, enthält vier Passpunkte, zu denen die
Koordinaten bekannt sind.

Mein Problem besteht darin, wie ich diesen Punkten die Koordinaten
zuweise - und wie das ganze Layer sich dann koordinatengerecht und ohne
Verzerrung in mein Projektgebiet einordnet.

Ist die Beschreibung so verständlich? (war zuerst nicht ganz vollständig
- sorry).

Im Übrigen stimmt es, dass bei Architekten und vielen Ingenieurbüros GIS
entweder unbekannt ist oder der Einsatz nicht als sinnvoll gilt (für den
Architekten ist zuerst sein Objekt-Entwurf als solcher entscheidend -
und nicht dessen Lage im Raum). Deshalb ist beim Austausch oft eine
Konvertierung und Georeferenzierung nötig.

Vielen Dank und Gruß
Eckhard