[FOSSGIS-Talk] Blattschnit in QGIS - Nummerierung benachbarter Blätter in der Druckzusammenstellung

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Okt 27 08:24:28 CEST 2016

Hallo Reinhard,

Sind die Blattschnitte fix?

Liegen die Blattschnittdaten in Postgis vor?

Wenn ja, kann man das gut per SQL nachprozessieren und du kannst die
Nachbarblätter in den Records der Blatt-Polygone mit abspeichern, also
für jedes Blatt-Polygon auch die Nummern der benachbarten Polygone, z.b.
nachbar_oben, nachbar_unten, nachbar_links, nachbar_rechts. Wenn es an
den Rändern keine Nachbarn gibt wird NULL abgespeichert und du kannst im
Atlas die Beschriftungen unterdrücken. ST_Touches() mit einem
zusätzlichen simplen Test ob die Zentroide links/rechts/darüber/darunter
liegen können helfen. Meistens folgen die Blattschnitt-Nummern ja auch
einer gewissen Logik. A-Z, 1-n, oder abgeleitet von den
Koordinateneckwerten.

Wenn nicht SQL hilft auch ein Python-Script um die Polygone zu
generieren oder zu numerieren. Ich verstehe, dass du die Polygone schon
hast - aber vielleicht hilft ein Script um die Polygone per WKT zu
generieren und zu numerieren in einem Aufwasch ...

Wenn du uns genauer mitteilst, wie du deine Blätter numerieren willst,
kann man vielleicht noch besser helfen.

Grüsse,

Andreas