[FOSSGIS-Talk] QGIS - Bezugslinien zu Beschriftungstexten automatisch generieren lassen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Sep 21 09:06:58 CEST 2016

Hallo Peter,

ich denke eine wirklich gute Karte (im Sinne Beschriftung) benötigt in
der Regel Handarbeit. Du kannst in QGIS im Layer zwei Spalten für x und
y anlegen und die Position eines Labels daraus lesen lassen. Mit den
Beschriftungswerkzeugen kannst Du das Label dann verschieben und QGIS
schreibt die neuen Koordinaten in die Tabelle zurück (Editiermodus).

Bernhard