[FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellung Beschriftungselemente, Reihenfolge

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Apr 19 11:28:46 CEST 2017

Hallo,
das war AFAIK schon immer so. Zuerst werden die Geometrien gerendert und
dann die Labels oben drauf. Beim Labelling wird nicht geprüft, ob ein
Feature _tatsächlich_ sichtbar ist, sondern es werden alle
Beschriftungen, deren Features im Kartenfenster sind, angezeigt.
Warum willst Du den Text unter einem Objekt haben?

Bernhard

Am 19.04.2017 um 11:14 schrieb sk:
> Hallo an alle,
> mal eine Frage in die Runde zum Thema Beschriftungen. Seit einigen QGIS
> Versionen ist es scheinbar so, dass Beschriftungen
> immer über den anderen Objekte liegt. Selbst mit einer Layersortierung
> im 'Layerreihenfolgefenster' kann ich das hier nicht
> beeinflussen. Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, aber es gibt halt
> Situationen wo ich den Text lieber unter einem Objekt haben
> möchte.
> Übersehe ich etwas oder ist es so fest in QGIS "eingebaut" ??
>
> Gruß Peter

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15278 (20170419) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com