[FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellung Beschriftungselemente, Reihenfolge

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Mi Apr 19 11:31:28 CEST 2017


Hallo Peter,

die diversen Einstellungsmöglichkeiten für Beschriftungen erfordern auch bei mir immer wieder ein genaues Studium der Dialogfenster. Für mich sind die Optionen "Platzierung" und "Darstellung" immer wieder erste Anlaufstellen bei Problemen mit der Beschriftung.
In Deinem Fall würde ich unter "Darstellung" mit den Einstellungen "Z-Index", "Alle Beschriftungen auf diesem Layer anzeigen (einschließlich kollidierender)", und unter "Hindernisse" die Einstellungen für "Möglichst keine Objekte durch Beschriftungen verdecken" ausprobieren. Letztere enthält zusätzlich einen Schieberegler, mit dem man die Gewichtung variieren kann. Damit müsste sich das gewünschte Ergebnis erzielen lassen. 

Gruß Burghardt



> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im
> Auftrag von sk
> Gesendet: Mittwoch, 19. April 2017 11:15
> An: FOSSGIS-talk
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellung Beschriftungselemente,
> Reihenfolge
> 
> Hallo an alle,
> mal eine Frage in die Runde zum Thema Beschriftungen. Seit einigen QGIS
> Versionen ist es scheinbar so, dass Beschriftungen immer über den anderen
> Objekte liegt. Selbst mit einer Layersortierung im 'Layerreihenfolgefenster'
> kann ich das hier nicht beeinflussen. Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, aber es
> gibt halt Situationen wo ich den Text lieber unter einem Objekt haben
> möchte.
> Übersehe ich etwas oder ist es so fest in QGIS "eingebaut" ??
> 
> Gruß Peter
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der Agit 2017 in Salzburg 5.-7. Juli 2017,
> Universität Salzburg http://agit.at
> 
> FOSS4G Europe 2017 Paris, 18.-22. Juli 2017 https://europe.foss4g.org/2017/
> 
> OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon 19.-20. August 2017,
> Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin https://www.froscon.de/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-
> Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> __________________________________________________________
> __________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste