[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck, Abfrage der Kartenausdehnung

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Dez 13 10:32:42 CET 2017

Hallo Peter,
dann berechne doch die BoundingBox der Geomtrie (disclaimer: ich habe
das für den Atlasdruck noch nicht probiert)
Folgenden Ausdruck würde ich mal versuchen
  x_min(  bounds(  $geometry ))
Statt $geometry müßte dann $atlasgeometry oder so was rein+
Grüße
Bernhard

Am 13.12.2017 um 10:21 schrieb sk:
> Hallo Reinhard,
>
> die Idee ist gut, würde aber bedeuten das ich noch einen Layer /
> Datenbank erstellen müsste.
> Ich nutze für die Drucksteuerung vorhandene Objekte (Flächenpolygone)
> die teilweise sehr
> 'ausgefallene' Geometrien haben.
> Bei ca. 80% der Objekte funktioniert die 'Standardeinstellung', die
> Anderen Objekte haben entweder
> eine sehr lang gezogene Geometrie oder sind halt sehr groß.
> Hinzu kommt, dass die Flächenpolygonen jede Menge Attributwerte haben
> die ich auch im Ausdruck
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 16564 (20171213) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com