[FOSSGIS-Talk] QGIS - Button für Layeraktion

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Jan 11 13:49:42 CET 2017


Hallo Peter, 

Was genau soll denn deine Aktion machen? Vielleicht haben wir dann eine
Idee. 

Andreas 

On 2017-01-11 13:45, sk wrote:

> Hallo Andreas,
> 
> ich denke mal das es die 'per-Layer Aktion' ist, so in der Art wie hier:
> http://docs.qgis.org/2.2/de/docs/training_manual/create_vector_data/actions.html
> 
> Dann geht es nicht ohne weiteres. Ich hatte auch schon an eine Variante mit Hilfe eines kleinen Plugins gedacht.
> Hatte mal mit der Erweiterung 'Plugin Builder' experimentiert, mit dieser konnte man ja schnell eine Art "Grundgerüst"
> erstellen. Aber dann wäre ich wieder beim Python Problem, wie Du ja auch geschrieben hast.
> 
> Gut dann muss es wohl erst mal so bleiben.
> 
> Gruß Peter
> 
> Am 11.01.2017 um 13:25 schrieb Neumann, Andreas: 
> 
>> Hallo Peter,
>> 
>> Handelt es sich um eine per-feature Aktion (auf einem einzelnen Objekt) oder eine per-Layer Aktion (auf einem ganzen Layer oder Objektauswahl?).
>> 
>> Die Per-Feature Aktion gibt es schon seit vielen Jahren und es gibt verschiedene Möglichkeiten die Per-Feature Aktionen auszulösen:
>> 
>> 1. rechts-klick in der Attributtabelle
>> 
>> 2. Klick in der Karte mit dem Aktionswerkzeug
>> 
>> 3. Menü im Formular
>> 
>> 4. Als Knopf in der Attributtabelle in einer separaten Spalte
>> 
>> Per-Layer Aktionen gibt es nur seit kurzem in der Entwickler-Version (QGIS 3). Da kann man in der Werkzeugleiste der Attributtabelle eigene Knöpfe unterbringen die auf einer Feature-Auswahl oder auf dem ganzen Layer arbeiten.
>> 
>> Per-Feature Aktionen findest du im QGIS Handbuch beschrieben, per Layer Aktionen bisher nur in github - siehe https://github.com/qgis/QGIS/pull/3702
>> 
>> Per Feature Actions kann man nicht in eine Werkzeugleiste einbinden (im Objektformular ist es aber automatisch im Menü). Dazu müsstest du Python bemühen. Aber vielleicht reichen ja die obigen 4 Möglichkeiten bereits aus?
>> 
>> Von deiner Frage her ist mir nicht ganz klar, was du machen willst.
>> 
>> Grüsse,
>> 
>> Andreas

  


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste