[FOSSGIS-Talk] Wie bekomme ich das Osm Tag "last_changed" in QGIS ?

lars lingner lars at lingner.eu
Mi Jun 21 14:58:17 CEST 2017

Hallo Kurt,

woher hast du das Shapefile?

Der Erzeuger des Shapefiles hat wahrscheinlich eine Auswahl an Objekten
und Attributen getroffen.

Falls du von der Geofabrik die Daten hast, ist auch in der enthaltenen
README ein Link zur Dokumentation des OSM-Shapefile-Formates.

Wenn du an zusätzlichen bzw. allen OSM-Attributen interessiert bist,
dann führt quasi kein Weg an den .osm bzw. .pbf-Dateien vorbei.

Solche Dateien kannst du direkt von OSM oder anderen Diensten (Geofabrik
[1], BBBike [2]) herunterladen.
Eine andere Möglichkeit bietet die Overpass-API [3]. Dies ist ein Dienst
dem du ein Query schickst und als Antwort eine OSM-Datei erhältst. Es
gibt auch ein Plugin für QGis [4] um das Ergebnis direkt darzustellen.

Mit dem Feldrechner in QGis fügst du ein neues Feld ein, wählst "date"
als Typ und kannst dann z.b. mit to_date('1985-02-08') ein Datum
einfügen. Habe es gerade in Qgis 2.18 ausprobiert.

Viele Grüße

Lars

[1] http://download.geofabrik.de/
[2] http://extract.bbbike.org/