[FOSSGIS-Talk] (kein Betreff)

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mär 7 09:12:02 CET 2017

Hallo Reinhard,

>  ... kann ich alte, georeferenzierte Grundkarten  ...

Um heraus zu finden wieso "weisse Keile" entstehen, müsste man mehr Details über diese Karten wissen.
Normalerweise passen Raster-Kacheln immer nahtlos zusammen.
Sind die etwa mit einem ueberfluessigen Rand gescannt worden?
Oder passt das Koordinatensystem der Georeferenzierung nicht?

Die Frage, die sich mir zunaechst aufdraengt ist aber: Warum sollen "alte" Karten verwendet werden.
Wenn es sich nur im Grundkarten fuer den Hintergrund handelt, ohne eigene Ergaenzungen, dann waere es auch moeglich einen entsprechenden Dienst (WMS) des Bundeslandes zu verwenden. Der stellt "aktuelle" Grundkarten oder topographische Karten zur Verfuegung, ohne dass man sich mit Raster-Kacheln rumplagen muss.

Man kann sich dann auf die eigenen Daten im Vordergrund konzentrieren.

Frank