[FOSSGIS-Talk] QGis Server, Renderqualität, Anti-Aliasing

lars lingner lars at lingner.eu
Fr Okt 20 15:22:03 CEST 2017

Hallo Andreas,

Am 20.10.2017 um 15:11 schrieb Andreas Neumann:
> Hallo Lars,
>
> Gehe ich richtig in der Annahme dass der Treppeneffekt v.a. auftritt
> wenn die dünnen linien nahezu horizontal oder nahezu vertikal sind?

Richtig, bei nahezu horizontalen bzw vertikalen Linien tritt es am
stärksten auf.

> Eventuell wären alternative rendering libraries (AGG oder Cairo) besser
> in Sachen Antialiasing. Das ist aber dann auch nicht so einfach zu lösen
> für die QGIS Entwickler. Einfach mal so eine andere Rendering Engine
> statt dem QT rendering einzusetzen ist nicht so trivial.

Verstehe. Also liegt es tatsächlich an QGis und kann nicht justiert werden.
Als MapServer auch AGG anfing zu nutzen, war das für mich ein deutlicher
Qualitätssprung. Ich hätte gedacht das auch die Engine bei QGis ähnliche
Möglichkeiten hat, recherchiert dazu habe ich noch nicht.

> Es wäre nützlich, dass auf der QGIS Entwicklerliste zu diskutieren -
> denn es ist ein sehr technisches Thema und du wirst auf der
> englisch-sprachigen Entwicklerliste mehr Antworten erhalten.

Ja das werde ich noch machen. Zuerst wollte ich aber die deutsche
Community fragen, da gibt es ja einige QGis-Power-Anwender mit hohen
Qualitätsansprüchen.

Viele Grüße

Lars