[FOSSGIS-Talk] Qgis postgis Vorgabewert Koordinaten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Okt 25 17:36:54 CEST 2017

Hallo Martin,
Du hast Dein Anliegen schon beschrieben, aber nicht Dein Grundanliegen:
wofür brauchst Du die Spalten?

Falls Du in der Tabelle selbst zwei Spalten mit den x- und y-Werten
benötigst, kannst Du sie mit den genannten PostGIS-Funktionen berechnen.
Um Sie stets synchron mit der Punktgeometrie zu halten, benötigst Du
einen Trigger (INSERT, UPDATE), dessen Funktion die Werte bei Änderung
der Geometrie aktualisiert.

Falls Du nur eine Relation mit x- und y-Feld in der DB brauchst, käme
auch ein View in Frage.

Grüße
Bernhard

Am 25.10.2017 um 17:20 schrieb Martin S.:
> Hallo,
>
> Danke schonmal für die Antworten.
>
> Ich glaube ich habe mein Anliegen nicht richtig beschrieben.
> Das man in postgis die Koordinaten in der geom Spalte hat ist mir klar.
> Was muss ich machen, damit der x-wert bzw. Y-wert in einer separaten Spalte
> sofort extra gespeichert werden? Also eine Funktion als Vorgabe für eine
> extra Spalte. Virtuelle Felder habe ich schon probiert ist aber im Moment
> noch nicht richtig praktikabel für meine Zwecke.
>
> Mfg Martin

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 16302 (20171025) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com