[FOSSGIS-Talk] Re2: Qgis postgis Vorgabewert Koordinaten

Martin S. mstrms2000 at gmail.com
Do Okt 26 17:32:53 CEST 2017

Hallo Bernhard,

Ich möchte letztlich in den Attributen meiner Punkte in einer separaten
Spalte die x und y Koordinaten (UTM) stehen haben. Diese Werte sollen
eingetragen werden, wenn der Punkt gesetzt wird.
Ich dachte da an sowas wie nextval(...), das nehme ich für die id. Das habe
ich als Vorgabewert festgelegt.
Hintergrund: Ich habe Nutzer die ich verorten will. Ich habe von diesen
Nutzern nur ungefähre Koordinaten und darum setzte ich den Punkt grob an
diese Stelle. Die Koordinaten sollen dann damit festgehalten werden.
Ich kann morgen von der Arbeit vielleicht ein paar Bilder von der
Maske/Tabelle etc. machen und schicken.

mfg Martin

------------------
Hallo Martin,
Du hast Dein Anliegen schon beschrieben, aber nicht Dein Grundanliegen:
wofür brauchst Du die Spalten?

Falls Du in der Tabelle selbst zwei Spalten mit den x- und y-Werten
benötigst, kannst Du sie mit den genannten PostGIS-Funktionen berechnen.
Um Sie stets synchron mit der Punktgeometrie zu halten, benötigst Du
einen Trigger (INSERT, UPDATE), dessen Funktion die Werte bei Änderung
der Geometrie aktualisiert.

Falls Du nur eine Relation mit x- und y-Feld in der DB brauchst, käme
auch ein View in Frage.

Grüße
Bernhard

Am 25.10.2017 um 17:20 schrieb Martin S.:
> Hallo,
>
> Danke schonmal für die Antworten.
>
> Ich glaube ich habe mein Anliegen nicht richtig beschrieben.
> Das man in postgis die Koordinaten in der geom Spalte hat ist mir klar.
> Was muss ich machen, damit der x-wert bzw. Y-wert in einer separaten
Spalte