[FOSSGIS-Talk] QGIS Daten inklusive Darstellung weitergeben - Datenaustausch

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Fr Okt 27 13:25:41 CEST 2017

Hallo,
ich will im Zuge von Inspire über einen Downloadservice (Atom Feed) unsere Daten strukturiert in den verschiedenen Themen  zum Download zur Verfügung stellen.
Die einfache Variante wäre die Bereitstellung der entsprechenden Shapes.

Nun sind aber neben den eigentlichen Geodaten vor allem die Darstellung wichtig z.B. bei einem Verkehrszeichenkataster oder einem  FnP.

Ich wollte nun zumindest für QGIS-Nutzer auch eine passende Baumstruktur (Gruppen) und die Darstellung "ausliefern" inklusive rollenbasierter und  maßstabsabhängiger Attributierung, SVG-Symbole .....

Ich finde dafür allerdings keinen vernünftigen Weg.
Die Darstellung einzelner Layer ließe sich noch in einer QML abbilden, aber schon bei den SVG's gibt es dort Probleme.
Für die Darstellung in Gruppen und der Layerreihenfolge wäre dann wohl nur eine Projektdatei für jedes Thema möglich, was ich aber wenig flexibel finde z.B. wenn man sich 2 Themen anzeigen lassen will. Außerdem kann man nmK. auch hier keine "relativ" gespeicherten SVG's einbinden.

GeoPackage würde zumindest ja die Dateianzahl reduzieren, aber eine Darstellungsübergabe kann damit ja auch nicht erfolgen.

Wie kann man so was handhaben?

Gruß Steffen