[FOSSGIS-Talk] QGIS: Map-Tippanzeigetext zu groß

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Fr Okt 27 14:38:12 CEST 2017

Hallo miteinander,

ich stelle für Vektorobjekte immer ganz gerne einen „Map-Tippanzeigetext“ ein, der diverse Attribute anzeigt, wenn ich mit der Maus über das Objekt gehe. Das funktioniert auch ganz gut – nur ist die Anzeige-Schrift viel zu groß, so dass gar nicht alles zu sehen ist. Zwar gibt es Slider zum Verschieben des Inhalts, aber das ist auf Dauer sehr lästig.

Seltsamerweise kann ich für diese Anzeigetexte aber keinen Schriftstil angeben. Warum nicht? Oder habe ich die richtige Stelle dafür nur nicht gefunden?

Herzliche Grüße – Martin

QGIS 2.18.13 (Mac)