[FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Astrid Emde (FOSSGIS e.V.) astrid.emde at fossgis.de
Di Sep 5 07:36:41 CEST 2017

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Mail.

Aktualisierte Informationen zu den Flyern findet ihr unter:
https://www.fossgis.de/wiki/Messeauftritte#Materialien_OSGeo

Bitte A4 erstellen und darauf achten, dass die OSGeo fonts auf eurem
Rechner vorliegen.

Es werden noch weitere Freiwillige gesucht für die Übersetzung. Ein paar
Flyer sind noch zu vergeben.

* gdal
* geoforall
* geomoose
* geonode
* osgeo

Am 2017-09-04 20:43, schrieb Frank Gasdorf:
> [...]
> Ihr die Übersetzungen zusammen. Jody hat den Hinweis gegeben, dass
> SVG wohl wieder gelöscht werden wird und dass die sla-Dateien (z.B:
> geoserver_letter.sla) mit hilfe von Scribus (https://www.scribus.net/)
> erstellt worden sind. Das Tool bietet jedoch keine Möglichkeit,
> mehrsprachig die Sachen zu erfassen.
>
> Ich glaube es geht wohl insgesammt auch über einen reine Übersetzung
> hinaus:
> * Texte sind meist im Deutschen länger als original
> * (Re-)Layout einer Seite wird wohl erforderlich, da Inhalte anders

Bis zur INTERGEO müssen wir denke ich erst einmal mit den svg Dateien
arbeiten.

Ich werde Jody aber auch noch einmal kontaktieren.

> Meine Fragen:
> * Welche Formate sollen auf der Intergeo verteilt werden?

Es soll A4 verteilt werden (nicht letter) - über inkscape umstellen
über:
Menü Datei -> Dokumenteneinstellung -> Reiter Seite -> Seitengröße A4
auswählen

> * Welche Dateiformate sind unterstützt, um diese in Druckauftrag
> geben zu können? Oder wird gar selber über FOSSGIS e.V. gedruckt?

Die Druckaufträge erfolgen über die von svg nach übertragenen PDF
Dateien.
Ich werde den Druck über den FOSSGIS e.V. beauftragen.

> * Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Ablagestruktur/-orte?

Leider noch nicht.

Schickt mir doch bitte eure fertigen Versionen zu oder stellt sie zum
Download. Dann können diese schon einmal Korrektur gelesen werden.

Schönen Gruß

Astrid