[FOSSGIS-Talk] Topologische Editierung - Anpassung an zweiten Layer

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
So Apr 29 08:37:05 CEST 2018

Hallo Torsten,

"überstehende" Geometrien kann man mittels Clip [1] aus der Toolbox beheben. Die Lücken sind schwieriger, je nach dem wie groß die denn sind. Bei kleineren Lücken könntest du einmal v.overlay [2] probieren, dass zwei Layer als Parameter nimmt und auch Clipping beherrscht (snap-Parameter anpassen!). Bei großen Lücken könnte man vielleicht mit Puffern arbeiten, aber ohne einen Beispieldatensatz lässt sich aus der Ferne nicht leicht ein Ansatz finden.

Viele Grüße
Frank

[1] https://docs.qgis.org/2.18/en/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vector_overlay_tools.html#clip
[2] https://grass.osgeo.org/grass74/manuals/v.overlay.html