[FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

Keine Werbung dezentech at web.de
So Jun 3 13:51:12 CEST 2018

Hallo Reinhard,

bevor ich Rasterbilder georeferenziere, reduziere ich die Farbtiefe
mittels IrfanView oder Gimp (etwas aufwändiger) auf 2, 16, 256 (oder was
dazwischen) Farben. Danach lassen sich gut die Transparenzwerte für
"einheitliiche" Farben einstellen.

Bei bereits georeferenzierten Bildern sollte eine World-Datei für das
jeweilige Bildformat zusätzlich vorhanden sein.

Das Vektorisieren der Rasterbilder ist dann anhand der "einheitlicheren"
Farbwerte wesentlich einfacher.

Beste Grüße Micha