[FOSSGIS-Talk] QGIS - automatisches Verschmelzen

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Mär 5 23:00:40 CET 2018


2018-03-05 15:44 GMT+01:00 Keine Werbung <dezentech at web.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein Polygon-Shape mit den PLZ-Gebieten in DE. Zu manchen PLZ gibt es mehrere Polygone. Ich brauche aber jede PLZ genau EIN mal in der Attributtabelle.
>
> Im Editor-Modus kann man die markierten Polygone der gleichen PLZ "verschmelzen" (zu Multipolygonen). Das ist natürlich sehr aufwendig, immer die Polygone mit der jeweils gleichen PLZ zu markieren.
>
> Kann man das Procedere automatisieren, daß immer die Polygone verschmolzen werden, die die gleiche PLZ haben?

Das kann man mit "Dissolve" gut erledigen.

Processing --> Toolbox --> GRASS GIS 7 --> vector --> v.dissolve -->
PLZ Spalte wählen --> Run

Nach der Berechnung wird die fertige Karte angezeigt.

Viele Grüße,

Markus


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste