[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 8 16:42:05 CET 2018

Hi,

On 08.11.2018 14:04, Christian Willmes wrote:
> 1. Wird durch CC Lizenzen keine Integrität von irgendjemanden
> beschnitten. Auch nicht bei CC0.

Die Lizenz macht das nicht, aber sie lässt zu, dass es jemand macht. Ein
unter CC-BY oder CC0 stehendes Vortragsvideo könnte "lustig" verfremdet
und weiterpubliziert werden, ohne dass der im Bild zu sehende Vortagende
dagegen mit den Mitteln der Urheberrechts vorgehen kann.

Daher hat Christoph das "CC-BY-ND" ins Spiel gebracht, das zwar eine
freie Weiterverbreitung des Videos, nicht aber seine "Zweckentfremdung"
dulden würde.

> 2. Das Thema mit Moral in Zusammenhang zu stellen halte ich für groben
> Unfug. Wir machen hier doch nicht Religion oder so? Es geht ganz einfach
> darum ob die Beiträge mit offener Lizenz veröffentlicht werden oder nicht.

Darum kann man aber durchaus Glaubenskriege führen ;)

Bye
Frederik