[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Johannes Kröger johannes.kroeger at hcu-hamburg.de
Fr Nov 9 10:51:55 CET 2018

Moin zusammen,

ich will auch doch noch mal meinen Senf dazu geben.

Erstmal: Jede CC-Lizenz ist eine "freie" Lizenz. Bei Medien steht der
Begriff für etwas anderes als bei freier Software.

CC-BY ermöglicht es anderen, die vom Vortragenden erarbeiteten Inhalte
kommerziell zu verwerten, ohne mehr als einen Nachweis des Urhebers
anzugeben. D.h. jemand könnte die hart erarbeiteten Workshopinhalte von
jemandem nehmen, weiterentwickeln und verkaufen, ohne dass die
Änderungen der Gemeinschaft zu Gute kommen. Das finde ich sehr schlecht.

-NC allerdings könnte zu Problemen für den FOSSGIS-Verein führen, was
Weiterveröffentlichungen der Konferenzinhalte angeht, das wäre schade.
Andererseits könnte hier einfach eine extra Klausel exklusiv für den
Verein abgezeichnet werden, die das erlaubt. Ich halte eine
kommerzielle Nutzung (z.B. die Weiterentwicklung und Vermarktung von
Workshopinhalten) für eine gute Sache, solange die Gemeinnützigkeit der
Weiterentwicklung eingehalten wird.

-SA könnte dies sicher stellen.

-ND würde den Urhebern Sicherheit geben, wenn sie nicht möchten, dass
ihre erarbeiteten Inhalte von anderen substantiell verändert werden.
Grundlegender Schnitt, Formatveränderung, u.ä. sind selbstverständlich
möglich! Hier muss ich sagen, es kommt drauf an. Wenn ich einen super
tollen Vortrag zu einem eigenen (meinem) Thema erarbeite, will ich
nicht unbedingt, dass jemand anders meine Inhalte nehmen kann und damit
weiterarbeitet (über die sowieso(!) möglichen Wege hinaus). Erarbeite
ich andererseits einen Workshop, um freie Software zu promoten, dann
will ich das vielleicht schon.

Wir sprechen hier im Kontext von einem kleinsten gemeinsamen Nenner für
Konferenzinhalte im FOSS-Bereich. Die Inhalte sollen verbreitet werden
können. Das ist doch die Hauptintention oder?

Also, -BY ist selbstverständlich. -SA meiner Meinung nach auch (sonst
könnte es direkt CC0 sein), damit es nicht weniger frei werden kann.

-ND ist Streitthema und sollte daher eher Default sein, da es den
Urheber erstmal "schützt".

-NC hab ich keine größere Meinung zu, außer dass ohne -NC ein -SA sein
MUSS.

Abgesehen von der Lizenz für alle, kann doch jeder Urheber ohnehin
seine Inhalte selbst unter jeglicher Lizenz veröffentlichen. Der eine
mag es gemeinfrei, der andere (ggf. auch Arbeitgeber) besteht auf "du
darfst es verbreiten und sonst nichts).

So, das mal frei von der Seele weg. Ich lese ^ nicht nochmal gegen, ich
hoffe es ergibt Sinn und ist schlüssig.

Meine Empfehlung: CC BY-SA für Workshops, CC-BY-ND für Vorträge.

Viele Grüße, Hannes

--
M.Sc. Johannes Kröger
HafenCity Universität Hamburg