[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Nov 8 20:22:50 CET 2018

On Thursday 08 November 2018, Christian Willmes wrote:
> Ja genau, wo ist dann das Problem? Also was möchtest du explizit
> verhindern, wenn du eine nicht-offene Lizenz vergibst?

Mir scheint wir reden hier schon wieder völlig aneinander vorbei.

1. Ich möchte nicht eine nicht-offene Lizenz vergeben, ich spreche mich
dagegen aus, die Lizenzierung des Vortrages unter CC-BY durch den
Vortragenden zu einer Bedingung für die Einreichung zu machen.

2. Wenn Du mir zustimmst (mit "Ja genau") dass mit CC0 (oder auch CC-BY)
alles was kein Beleidigungs-Delikt o.ä. darstellt erlaubt ist dann
entkräftest Du damit dein eigenes Argument, dass verfälschende
Veränderungen (oder wie Frederik es ausdrückt: Zweckentfremdung)
sowieso illegal wären.

Nebenbei:  Es wäre auch gar nicht schlecht einfach mal zu sehen, ob es
andere Konferenzen gibt, wo die Lizenzierung unter CC-BY (oder
vergleichbar) Einreichungs-Voraussetzung oder Voraussetzung für die
Annahme eines Vortrages ist.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/