[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Nov 8 22:43:50 CET 2018

On Thursday 08 November 2018, Christian Willmes wrote:

> Was genau ist "Verfälschung", oder noch besser "Zweckentfremdung" in
> diesem Kontext?

Ein Konferenzvortrag ist die Kommunikation der Ideen und Vorstellungen
des Vortragenden gegenüber seinem Publikum.  Eine Verwendung zu anderen
Zwecken ist eine Zweckentfremdung.  Diese ist in gewissem Rahmen
explizit durch das Gesetz erlaubt - so zum Beipiel in der
Presse-Berichterstattung über das Ereignis und im Rahmen der kritischen
wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Inhalt.

Nicht abgedeckt davon sind jedoch Dinge wie

* die Verwendung von Ausschnitten in einer Form, welche nicht den
Anforderungen an ein Zitat genügt (insbesondere natürlich inhaltliche
Veränderungen).  Zum Beipiel die Verwendung von Illustrationen oder
Text-Inhalten aus einem Vortrag in einem Werk zu einem anderen Thema
ohne dass dessen Autor einen Bezug zu dem Vortrag herstellt und sich
kritisch mit diesem auseinandersetzt.
* Veränderungen, welche die kommunizierten Ideen und Aussagen
modifizieren ohne dass dies mit einer erkennbaren künstlerischen
Absicht (wie Parodie) geschieht - so zum Beipiel wenn jemand durch das
Entfernen von Teilen den Vortrag in seiner Gesamt-Wirkung an die
eigenen Vorstellungen anpasst.  Denkbar wäre zum Beipiel ein Vortrag,
in dem verschiedene Software-Produkte getestet und bewertet werden und
der Hersteller eines dieser Produkte schneidet kritische Bemerkungen zu
seinem Produkt aus dem Vortrag heraus und verbreitet den so veränderten
Vortrag zur Werbung für sein Produkt.
* oder auch nur ganz einfach die isolierte Verbreitung eines
Ausschnitts, welcher beim Betrachter in Isolation einen vollkommen
anderen Eindruck bewirkt als der Gesamt-Vortrag.

> Jedenfalls denke ich, dass eine Konferenz, die "Free" und "Open" im
> Namen hat, sich selbst disqualifiziert, wenn sie ihren Content unter
> nicht freien Lizenzen veröffentlicht.

Wenn nach wie vor kein einziges anderes Beispiel von einer Konferenz
vorliegt, wo dies auch Einreichungs-Voraussetzung ist, überzeugt das
nicht wirklich.

Und noch mal:  Es geht hier nicht um 'Content' (was auch immer man
darunter versteht), es geht hier um die Inhalte von individueller
Kommunikation.  Das mit den Gegenständen des FOSSGIS (Freie Software
und offene Geodaten) in einen Topf zu werfen ist wie ich erläutert habe
nicht angemessen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/