[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Christian Willmes c.willmes at uni-koeln.de
Fr Nov 9 11:41:28 CET 2018

Aus meiner Sicht stellt sich eigentlich nur die folgende Frage:

"Möchte ich ermöglichen, dass dritte mein Werk (unkompliziert)
weiterverwenden können?".

Wenn das mit ja beantwortet wird, so ist eine offene Lizenz zu wählen.
Wenn das mit nein beantwortet wird, so sollte man keinen Vortrag auf
einer öffentlichen Konferenz halten, bzw. zumindest gar nicht erst
aufzeichnen lassen.

(Wobei hier für mich nicht wirklich klar ist ob es sich um da das Werk
des FOSSGIS oder des Vortragenden handelt, der von FOSSGIS Mitwirkenden
bei einem öffentlichen Auftritt gefilmt wird?)

Zu denken, dass man die Aufzeichnung eines Vortrages auf einer
öffentlichen Veranstaltung, die übrigens von dritten als Service
angeboten, durchgeführt (und aufgezeichnet) wird, vermarkten (bzw.
monetarisieren) zu wollen/können, bzw. das verhindern zu wollen, ist aus
meiner Sicht absurd.

Dieses Argument, dass andere ja meine harte Arbeit zu Geld machen
könnten, und das dies dann schlecht ist, ist mir auch wirklich
unverständlich, und aus meiner Sicht diametral gegenüber dem
Grundgedanken von freier und offener Software/Daten/Wissen. Die Idee ist
es, Hürden zur Weiterverwendung von Inhalten (engl. Content) abzubauen
und nicht aufzubauen. Daten oder Wissen kann man keinem im Materiellen
Sinn weg nehmen, du wirst nicht ärmer wenn sich dritte deine Daten
kopieren. Alle schlimmen Dinge die durch Datenmissbrauch passieren
können, wie Verunglimpfungen, Privatsphäreverletzungen, Überwachung etc.
stehen auf einem anderen Blatt, hier geht es nicht um Urheberrecht. Wenn
man hier Befürchtungen hat, sollte man möglichst Datensparsam sein und
keine öffentlichen Vorträge halten, dieses Problem hat nur sehr sehr
wenig mit offenen Lizenzen zu tun.

Und eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn dritte seine
Inhalte/Werke interessant und nützlich finden und dieses Interesse im
besten Fall zu neuen Ideen und Anwendungen führen könnten?

Gruß,
Christian

--
Dr. Christian Willmes
AG GIS & Fernerkundung      | GIS & RS Group