[FOSSGIS-Talk] QGIS - Attributtabelle, Spalten nach Inhalte prüfen

st_kiefer at web.de st_kiefer at web.de
Fr Okt 12 10:38:12 CEST 2018

Hallo Peter,
hmm, ich weiss nicht ob Dir meine Antwort hilft. Aber grundsätzlich würde ich nicht mit solchen Attributen abrbeiten. Falls Du Einfluss auf die Attributtabelle hast und die Zeit das zu ändern würde ich eher empfehlen die Daten relational aufzubauen. Die größte Schwierigkeit in diesem Datenmodell ist schon mal, dass es viele viele Anna Müller geben kann, bzw. irgendwelche Müller.
Allein die Tatsache, dass die Namen mal mit "und", mal mit "," getrennt werden macht eine vernünftige Auswertung sehr komplex (abgesehen von möglichen Tippfehlern (fehlende/zu viele Leerzeichen, echte Schreibfehler).
Also ich befürchte mein Rat ist die Daten zu reorganisieren.

Viele Grüße.

Stefan