[FOSSGIS-Talk] QGIS-3 - Fehlermeldung nach Aktualisierung auf neuste Version

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Mo Okt 22 13:57:18 CEST 2018

Hallo Peter,
in der vergangenen Woche wurden für QGIS 3 / QGIS -DEV einige Pakete aktualisiert (u.a. QT5). In der englischsprachigen QGIS-Mailingliste wird darauf hingewiesen, dass zur Zeit eine von QGIS 3 benötigte Library nicht automatisch installiert wird. Es fehlt das Paket " Libs –> libzip-libs". Wenn Du dieses händisch aktivierst und für QGIS 3 ein Reinstall durchführst, sollte QGIS fehlerfrei installiert werden.

Viele Grüße
Burghardt