[FOSSGIS-Talk] Transformation

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Fr Okt 26 15:07:35 CEST 2018

Hi Petra,

hier handelt es sich um einen der "klassischsten" Anfängerfehler.
Mit der von Dir durchführten Aktion stellst Du lediglich die "Zuweisung
" des Koordinatenbezugssystems für den Layer um. Das muss man eigentlich
nur machen, wenn durch irgendeinen Fehler in der Verarbeitung das
falsche KBS zugewiesen wurde (z.B. bei GRASS-Funktionen und
Gauss-Krüger), oder aber die Datenquelle kein KBS mitliefert (z.B. sqlite)

Leider ist die Umstellmöglichkeit recht exponiert, weshalb viele darauf
reinfallen.
Die anderen haben ja schon beschrieben wie, wie eine wirkliche
Transformation geht,
entweder über die Toolbox
oder Speichern als... und im Dialog dort das KBS ändern.

Grüße,
Bernd