[FOSSGIS-Talk] QGIS: WMS-Inhalte als einzelne Layer laden

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Di Okt 30 09:28:33 CET 2018

Hallo,

ich vermisse (oder finde sie nicht) gerade eine Option, um in QGIS (2.18)
Inhalte aus einem WMS-Dienst in einzelne Layer zu laden.

Als Beispiel habe ich einen WMS-Dienst (vom eigenen QGIS-Server), der gut 60
georeferenzierte Bebauungspläne beinhaltet. Wenn ich diese 60 Pläne alle
markiere und ins QGIS übernehme landen diese in einem Layer. Ich möchte in
QGIS später jedoch die Bebauungspläne einzeln einblenden. Wenn ich sie
einzeln hinzufüge klappt das natürlich, ist aber mühsam.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Es fehlt eine Option „in einzelne Layer übernehmen“, sofern das technisch
überhaupt machbar ist.

Optimal wäre es sogar, wenn QGIS die Gruppenstruktur aus dem WMS-Dienst (und
somit aus dem ursprünglichen QGIS-Projekt) übernehmen könnte. Wäre das nicht
eine sinnvolle zukünftige Erweiterung? Oder gibt es schon eine Möglichkeit
(Plugin), die ich nicht finde?

Zur Veranschaulichung:

https://wagner-it.de/download/pic/wms_einzelne_layer_laden.jpg

Danke und Grüße