[FOSSGIS-Talk] QGIS: WMS-Inhalte als einzelne Layer laden

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Okt 30 10:07:47 CET 2018

Hallo Günter,

Ich glaube nicht, dass diese Option (alle Layer einzeln übernehmen) je
existiert hat in QGIS. Man kann aber den Verbindungsdialog offen lassen
und einzelne Layer hinzufügen ohne dass man den Dialog immer wieder neu
aufmachen muss. Aber für 60 Layer ist das zugegebenermassen ziemlich
ermüdend.

In sehr vielen Fällen würde das in relativ schlechter Performance
resultieren, wenn man alle Layer einzeln lädt - es ist schneller die
gewünschten Layer im Server zu kombinieren. Aber ich sehe schon, dass
dies auch ein Bedürfnis sein kann und manchmal nützlich ist.

Es wäre sicher technisch umsetzbar wenn jemand die Initiative ergreift.

Grüsse,

Andreas