[FOSSGIS-Talk] Geodaten aus WFS exportieren

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Sa Apr 13 16:52:49 CEST 2019

Hallo Thomas,

das ist ja letztlich komplizierter als gedacht. Mit einem paging bei
20000 erhielt ich irgendwann eine Fehlermeldung, die ich mir leider
nicht merkte. Zuletzt probierte ich es mit 19000 und das Geopackage ist
über 1 GB groß.

 ogr2ogr --config OGR_WFS_PAGING_ALLOWED ON --
config OGR_WFS_PAGE_SIZE 19000 -skipfailures -f gpkg
wfs_downloadthflstck19k.gpkg WFS:"http://www.geoprox
y.geoportal-th.de/geoproxy/services/adv_alkis_wfs" "ave:Flurstueck"

Allerdings sind die Daten wohl nicht vollständig denn er brach nach
folgender Fehlermeldung ab:

ERROR 1: XML parsing of GML file failed : not well-formed (invalid
token) at line 311093, column 52

Fürs ausprobieren habe ich vorerst genug Flurstücke ich würde trotzdem
gerne wissen, wie ich einen vollständigen Datensatz downloaden kann. Ich
kann mir die Flurstücke ja auch Gemarkungsweise gezippt als *.shp
herunterladen aber da hänge ich ja auch ewig mit dem entzippen und
mergen drann ...

Hat noch jemand einen Tipp wie man das mit gängigen Hausmitteln
realisieren kann?

Danke

Torsten