[FOSSGIS-Talk] Geodaten aus WFS exportieren

Thomas Baumann rdbath.regiodata at gmail.com
Sa Apr 13 22:42:50 CEST 2019

Hallo Torsten,

ich habe ja den Download mal testweise durchgeführt und kann nur sagen man
braucht Geduld.
Ich hatte zwischendurch mal das Geopackage während des Downloads in QGIS
geladen und das hatte bewirkt, dass der Download abbricht.

Im Endeffekt hatte ich es dann in eine PostGIS-Datenbank gespeichert und da
sind auch die über 3 Millionen Features ( 3186281 um genau zu sein)
gelandet:

[image: grafik.png]

Für den Download von dem kompletten Datensatz wäre eigentlich ein
zip-Download eine bessere Alternative als per WFS und paging... aber wenn
das nicht existiert geht es halt auch per WFS.
Der Server scheint auch nicht der allerschnellste zu sein. Insofern
vielleicht mal abends/nachst starten wenn er sonst nicht viel zu tun hat.

viele Grüße,
Thomas

Am Sa., 13. Apr. 2019 um 16:52 Uhr schrieb Torsten Eckart <torecki at arcor.de