[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4.5 LTR u.a. Transparenz-Problem

Tobias Hurtienne t.hurtienne at e3-gmbh.de
Do Apr 18 08:03:21 CEST 2019


Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Projekte, die mit der 2.18.20-Version erstellt und bei denen Flächenfüllungen in Objekten transparent gestellt wurden, nun in der Version 3.4.5 zwar transparent angezeigt werden, aber der Transparenzregler am Anschlag (100%/Volltonfarbe) ist. Speichert man das Projekt und öffnet es dann in der Version 2, dann erscheinen die Flächen in Volltonfarbe.

Was mir insgesamt beim Umstieg auf die Version 3.4.5 aufgefallen ist:

  1.  Transparenzproblem (s.o.)
  2.  keine Übernahme der Voreinstellungen/Erweiterungen bei der Neuinstallation von Version 3
  3.  Absturzmeldung beim Schließen (regelmäßig)

Sind diese Fehler bekannt und in der nächsten Version 3.4.6. behoben?

Gruß
Tobias



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste