[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4.5 LTR u.a. Transparenz-Problem

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Apr 18 09:17:01 CEST 2019

Hallo Tobias,

Am 18.04.2019 um 08:03 schrieb Tobias Hurtienne:
> Hallo,
> mir ist aufgefallen, dass Projekte, die mit der 2.18.20-Version erstellt und bei denen Flächenfüllungen in Objekten transparent gestellt wurden, nun in der Version 3.4.5 zwar transparent angezeigt werden, aber der Transparenzregler am Anschlag (100%/Volltonfarbe) ist. Speichert man das Projekt und öffnet es dann in der Version 2, dann erscheinen die Flächen in Volltonfarbe.

Dann müsste Version2 aufwärtskompatibel sein. Das kannst Du nicht
erwarten (wie sollte das auch gehen?).
Allerdings gibt es tatsächlich einzelne Probleme bei der Darstellung,
z.B. auch, was die massstabsabhängige Sichtbarkeit angeht. Ist halt eine
neue Hauptversion.

> Was mir insgesamt beim Umstieg auf die Version 3.4.5 aufgefallen ist:
>
>    1.  Transparenzproblem (s.o.)
>    2.  keine Übernahme der Voreinstellungen/Erweiterungen bei der Neuinstallation von Version 3

ist eine neue Hauptversion, auch alle Erweiterungen müssen dafür
angepasst werden, eine Übernahme brächte Dir also nichts, weil die
Erweiterungen von QGIS2 in 3 idR. nicht laufen.
Was die Voreinstellungen angeht, hast Du jetzt die Möglichkeit, mehrere
Profile anzulegen, außerdem vermute ich, dass sich da durch die neue
Hauptversion auch einiges unter der Haube geändert hat, so dass eine
Übernahme aus der Vorversion einen erheblichen Aufwand bedeutet hätte.

>    3.  Absturzmeldung beim Schließen (regelmäßig)

Bei mir nicht. Sagt die denn irgendwas relevantes aus? Benutzt Du immer
die selben Daten? Auf welchem Betriebssystem arbeitest Du? Welche
Plugins hast Du an?

> Sind diese Fehler bekannt und in der nächsten Version 3.4.6. behoben?

Bekannte/behobene Fehler findest Du hier:
https://issues.qgis.org/projects/qgis/issues/

Grüße
Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 19214 (20190418) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com