[FOSSGIS-Talk] Koordinatenliste in GMS einlesen

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Di Mär 19 10:47:55 CET 2019

Hallo an die Liste,

ich habe mal wieder eine Laienfrage.

Mir liegt eine Koordinatenliste in WGS84, (Grad/Minuten/Sekunden) vor und
ich möchte diese direkt in QGIS einlesen. Ich versuchte es über „Textdatei
als Layer importieren“ und habe dann alles ganz normal gemacht wie bei
Dezimalkoordinaten und zusätzlich den Haken bei „GMS-Koordinaten“ gesetzt.
Jetzt ist natürlich die Preisfrage, in welcher Form QGIS das erkennen kann.
Ich habe es mit Einheiten, Setzen von Kommas usw. versucht und scheiterte.

In welcher Form müssen die Koordinaten in der txt-Datei vorliegen? Vielen
Dank für eure Hilfe.

Ich verwende QGIS 2.18.12, Betriebssystem: Windows 7.

Mit freundlichem Gruß

Maik Schütz