[FOSSGIS-Talk] Kleinste und größte Breite eines Polygons bestimmen.

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Apr 25 18:36:29 CEST 2020

Ich bin in geometrischen Dingen leidlich unbegabt. Aber muss nicht
vorher die Frage geklärt werden, in welchem Bezug diese Maße stehen sollen?
Soll das in Nord-Süd-Richtung gelten, oder West-Ost oder frei im Raum?
Und ich denke, das hängt auch total von der Form des Polygons ab, und
möglicherweise gibt es mehrere entfernungsmäßig fast identische aber
komplett verschiedene Ergebnisse.

Ich hab mal schnell nen kleinen Test gemacht: Die Form einer Ackerfläche
vom Luftbild abdigitalisiert, dann die Zahl der Stützpunkte auf alle 1
Meter eine erweitert und dann eine Distanz Matrix errechnen lassen. Das
Punktepaar mit der längsten Länge ist dann wohl die Linie mit der
größten "Breite" und geht wahrscheinlich sogar zwangsläufig durch den
Schwerpunkt der Fläche.

Die kleinste Breite nach diesem Verfahren ist nahe 0. Also, wozu soll
das gut  sein?

Grüße,

Bernd