[FOSSGIS-Talk] QGIS: Ermittlung Pyqgs Funktion eines UI Elements

Niklas Alt niklas_alt at gmx.de
Mi Jul 22 09:28:01 CEST 2020

Hallo,

Ich arbeite derzeit am Aufbau einer Bearbeitungstoolchain einer großen Menge an Rasterdaten. Der
Bearbeiter klickt sich dabei durch alle Dateien im Verzeichnis und fügt Eck- und Passpunkte hinzu.
Das funktioniert soweit alles ganz gut.

Ich versuche die Zahl der Klicks zu reduzieren und will nach dem automatischen Laden der Raster
und Anlegen der Vektordatei programmatisch die Schaltfläche "Punktobjekt hinzufügen (Ctrl+)"
auswählen.

Gibt es einen Weg herauszufinden, welche API-Funktion mit den Standardbedienelementen
verknüpft sind? Falls nicht, wo finde ich die Information für die jeweiligen Bedienelemente?

Danke und Beste Grüße,

Niklas